Infos in leichter Sprache
Auf dieser Internet-Seite gibt es Informationen über Immanuel Haus Storkow.
Kontakt
Sie erklären:
Was ist das Immanuel Haus Storkow?
Was sind die Angebote?
Wer kann in das Immanuel Haus Storkow?
Wer arbeitet im Immanuel Haus Storkow?
  
Auf dieser Internet-Seite gibt es auch Nachrichten
vom Immanuel Haus Storkow.
Wir schreiben eigene Texte. 
  
Wir berichten über:
Was passiert im Immanuel Haus Storkow?
Was ist wichtig?
Was ist neu?
Was ist das Immanuel Haus Storkow?
Das Immanuel Haus Storkow ist ein Wohn-haus.
Dort wohnen Menschen.
Sie haben eine seelische Krank-heit.
Das Haus ist in Storkow.
Storkow liegt in Brandenburg.
In dem Haus können viele Menschen wohnen.
Die Menschen können nicht mehr alleine leben.
Die Menschen brauchen viel Hilfe.
Die Hilfe zu Hause reicht nicht mehr.
Das Haus ist nah am Stadt-Zentrum.
Die Menschen können gut in die Stadt gehen.
Wer kann in dem Haus wohnen?
Die Menschen müssen über 30 Jahre alt sein.
Die Menschen haben eine seelische Kran-kheit.
Zum Beispiel:
Sie hören Stimmen.
Aber die Stimmen sind nicht da.
Sie sind oft sehr traurig.
Sie haben Probleme mit der Seele.
Wegen einer anderen Krankheit.
Manche Menschen bleiben nur kurz.
Manche Menschen bleiben lange.
Auch Menschen mit Pflege-grad dürfen wohnen.
Pflegegrad heißt:
Die Menschen brauchen Hilfe bei der Pflege
Mache Menschen können nicht in dem Haus wohnen
Zum Beispiel:
Menschen, die Alkohol oder Drogen nehmen
Menschen mit geistiger Behinderung
Menschen mit Demenz
Menschen, die sehr viel Pflege brauchen
Was gibt es in dem Haus?
Jede Person bekommt einen Plan.
Jede Person bekommt ein eigenes Zimmer.
Die Zimmer haben Möbel.
Man darf auch eigene Möbel mitbringen.
Ein Arzt für seelische Krank-heiten kommt regelmäßig.
Auch eine Hausärztin kommt regelmäßig.
Es gibt eine Seel-sorgerin.
Die Seel-sorgerin redet mit den Menschen.
Sie spricht über Leben und Glauben.
Sie macht auch Gebete.
Es gibt viele Freizeit-Angebote.
Zum Beispiel
Spiele
Ausflüge
Oder Übungen.
Das Ziel ist:
Die Menschen sollen Hilfe bekommen.
Die Menschen sollen selbstständiger werden.
Alle sollen sich wohl fühlen.
Wer arbeitet in dem Haus?
In dem Haus arbeitet ein großes Team.
Die Menschen haben verschiedene Berufe.
Sie helfen den Bewohnern und Bewohnerinnen.
Die Menschen wohnen in kleinen Gruppen.
Die Mitarbei-tenden machen einen Plan für jede Person.
In dem Plan steht:
Was die Person braucht.
Wie die Person Hilfe bekommt.
Kontakt
Adresse:
Immanuel Haus Storkow
Wallweg 1
15859 Storkow
Telefon:
+49 33678 4100-0
Fax:
+49 33678 4100-111
E-Mail: