Zum Seiteninhalt springen

Die gemeinschaftliche Wohnform wird seit Januar 2025 von Frau Preiß geleitet. Sie ist seit rund 16 Jahren Teil der Einrichtung und kennt das Haus von Beginn an – vom ehemaligen Haus Wernsdorf in Rüdersdorf bis zum Umzug in den Neubau nach Storkow im Jahr 2011. Nach mehreren Jahren als stellvertretende Leitung darf sie nun die Verantwortung für dieses Haus übernehmen – gemeinsam mit einem starken, engagierten Team.

Das Leben in kleinen Wohngruppen fördert Gemeinschaft, Eigenverantwortung und Selbstständigkeit. Frau Preiß betont zudem, dass die zentrale Lage im Herzen Storkows eine aktive Teilhabe am öffentlichen Leben ermöglicht: Marktplatz, Burg Storkow, Geschäfte, Ärzte und kulturelle Angebote sind gut erreichbar.

„Die Einrichtung ist im Ort fest verankert. Die offene, tolerante Haltung der Storkowerinnen und Storkower sorgt dafür, dass die Bewohnerinnen und Bewohner in der Nachbarschaft akzeptiert, geschätzt und willkommen sind“,erzählt Frau Preiß.

Besonders wichtig ist ihr der starke Teamzusammenhalt sowie die vielfältigen fachlichen Kompetenzen der Mitarbeitenden. Qualität und Professionalität werden durch regelmäßige Deeskalationsschulungen, Team-Supervisionen, strukturierte Fallbesprechungen, eine enge Zusammenarbeit mit der PIA Rüdersdorf und einer Psychologin vor Ort gesichert.

Die Bewohnerinnen und Bewohner leben in Einzelzimmern, die individuell gestaltet werden können. „Ein großer Garten lädt zu Grillabenden und Lagerfeuern ein. Die naturnahe Umgebung zeigt sich auch darin, dass im Sommer die Wasserbüffelherde auf dem Nachbargrundstück zu hören ist“, lächelt Frau Preiß.

„Jede Bewohnerin und jeder Bewohner erhält einen individuellen Hilfeplan. Angebote, wie Ergotherapie und Therapiewerkstatt, Musik- und Kochgruppe, saisonale Feste & Veranstaltungen, Ausflüge sowie ehrenamtliche Besuche einer lokalen Musikgruppe und eines Blasorchesters ergänzen den Alltag. Wichtig ist es, ein lebenswertes Zuhause zu schaffen. Menschen befähigen und Selbstbestimmung ermöglichen - Perspektiven eröffnen“, erwähnt Frau Preiß abschließend.

Mehr Informationen zum Immanuel Haus Storkow